Dr. Tobias Würgler
Partner
 // . //  Unser Team //  Tobias Wuergler

Tobias Würgler ist Partner bei Oliver Wyman in Zürich. Er leitet die Practice Financial Services für die Schweiz und ist spezialisiert auf das Banken-, Vermögensverwaltungs- und Kapitalmarktgeschäft. Er berät Schweizer und internationale Banken, Vermögensverwalter und Kapitalmarktanbieter in den Bereichen Strategie, Transformation, Risiko und Regulatorik.

Von Kindheit an haben ihn die Wirtschaft und Unternehmen, Finanzmärkte und die Bankenwelt fasziniert. Er hat Wirtschaft studiert und einen PhD in Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich erworben. Seit seinem Start bei Oliver Wyman ist er auf Financial Services spezialisiert. Zuvor hat er direkt in der Finanzindustrie gearbeitet, im Investmentbanking wie ihm alternativen Assetmanagement. Gerade mit der Schweizer Finanzwelt fühlt er sich sehr stark verbunden. 

Der digitale, gesellschaftliche und klimatische Wandel stellen die Schweizer Banken und Finanzdienstleister vor grosse Herausforderungen. Daraus erwächst in allen Segmenten jedoch auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, die eigene Position zu stärken und von den Veränderungen zu profitieren.»

Genau dafür setzt sich Würgler in seiner Arbeit ein. Er konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Optimierungsstrategien, Digitalisierungs-, Prozessoptimierung- und Kostenprogrammen. Hinzu kommen  strategische Risikoreview und Risikotransformationsprogramme. Seiner Überzeugung nach ist gerade in der Finanzwelt die Kombination aus geschäftsstrategischen und risikotechnischen Überlegungen entscheidend, um als Institut erfolgreich zu sein.

Der Bankenexperte besitzt mehr als 15 Jahre Beratungs- und Industrieerfahrung, national und international. Er ist passionierter Investor und leitet das Investmentkomitee der Pensionskasse von Oliver Wyman. Mit Natur und Sport (Ski und Langlauf, Kitesurfing, Wandern), Reisen, Musik (Hören und Produzieren), Geselligkeit und Kulinarik oder auch mal einfach nichts tun verbringt er seine Freizeit.