Roland Rechtsteiner
Partner
 // . //  Unser Team // Roland Rechtsteiner

Roland Rechtsteiner ist Partner im Züricher Büro von Oliver Wyman. Von dort aus arbeitet er mit globalen Konzernen sowie insbesondere Energie- und Rohstoffunternehmen in der ganzen Welt bei unterschiedlichen Fragestellungen zusammen. In seiner mehr als 25-jährigen Tätigkeit in der Top-Management-Beratung leitete er unter anderem über viele Jahre die globale Öl- und Gas-Practice von Oliver Wyman sowie die Practice Global Risk & Trading.

Aktuell beschäftigen ihn insbesondere die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels. Er weiss, wie wichtig es ist, den technologischen Trends voraus zu sein. Seine Kunden schätzen ihn wegen dieser Proaktivität und seiner umfassenden Erfahrung auf diesem Gebiet. 

Wenn man grosse Probleme von seinen Kunden annimmt und sie löst, befriedigt der damit verbundene Erfolg für das jeweilige Unternehmen unglaublich. Es ist wichtig, zuzuhören, zu analysieren und immer eine Ebene tiefer zu gehen, um das Problem zu verstehen. Dann muss man bei der Lösung pragmatisch sein, denn sie muss im aktuellen Umfeld des Kunden funktionieren.

Rechtsteiner mag die Abwechslung, die seine Arbeit mit sich bringt. In jüngster Zeit hat er sich vermehrt dem öffentlichen Sektor zugewandt; er berät die Politik genauso wie die Geschäftsführung von Stadtwerken; hinzu kommen Pro-Bono-Aktivitäten. Er will damit nicht nur etwas zurückgeben, sondern schätzt auch die Herausforderung einer anderen Perspektive, als er aus grossen Unternehmen gewohnt ist.