empty text
Robin Schmok
Principal
 // . //  Unser Team //  Robin Schmok

Robin Schmok ist Principal im Zürcher Oliver Wyman Büro und Mitglied der globalen Operations-Practice. Seit über 14 Jahren fokussiert er sich auf Strategieentwicklung sowie Optimierungsprogramme in den Bereichen Produktion und Einkauf. Vorrangig unterstützt Robin Kunden bei der Performancesteigerung, Footprint- und Netzwerkdesign, Kostenoptimierung und strategischen Einkaufsthemen.

In den kommenden Jahren stehen vielen Unternehmen interne Optimierungen bevor, um den sich ändernden Marktansprüchen gerecht zu werden. Mit kundenspezifischen und umsetzbaren Lösungen wollen wir unsere Kunden unterstützen, die Veränderungen proaktiv zu gestalten und die Effizienz zu steigern.

Vor seiner Beratungszeit leitete Robin bereits diverse Prozess- und Kostenoptimierungsprojekte in China und Europa. Von grosser Bedeutung ist für ihn daher die nachhaltige Umsetzbarkeit entwickelter Strategien und Programme. Seine 8-jährige Industrieerfahrung im Maschinen- und Anlagenbau bildet dabei die Basis, um Projekte stets aus einer praxisorientierten Perspektive zu leiten. 

Sein Operations-Toolkit eignete sich Robin im Studium zum Wirtschaftsingenieur an, welches er mit einem Master of Business Administration am Institute for Management Development (IMD) in Lausanne abrundete. In seiner Freizeit hält sich Robin mit regelmässigen Trainingseinheiten körperlich fit und er ist oft beim Wandern und Snowboarden in den Bergen anzutreffen.