Oliver Wünsch
Partner
 // . //  Unser Team //  Oliver Wünsch

Dr. Oliver Wünsch leitet die Financial Services Practice in der Schweiz sowie Oliver Wymans Globale Plattform für Zentralbanken und öffentliche Finanzinstitutionen. Nach einem Karrierestart bei einer globalen Investmentbank war er während und nach der Finanzkrise Strategiechef der damals neugegründeten Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und dort mitverantwortlich für umfangreiche Finanzmarktreformen, namentlich zu Themen der Finanzplatzstrategie und Finanzstabilität («Too Big to Fail», Basel III, Marktverhaltensregulierung und Finanzmarktinfrastruktur). Zudem nahm er für die Schweiz Einsitz in Gremien des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht sowie des Finanzstabilitätsrats (FSB) und verantwortete die Beziehungen zu ausländischen Behörden, mit dem Ziel, die Interessen der Schweiz in der dynamischen Nach-Krisen-Welt zu schützen.

Zum Höhepunkt der Eurokrise trat er in den Stab des Internationalen Währungsfonds (IWF) ein und übernahm dort als einer der Missionschefs das Engagement des IWF in EU-Krisenländern, unter anderem in Griechenland und Zypern.  Als Experte für Finanzmärkte und Wirtschaftspolitik erarbeitete er umfangreiche Restrukturierungs- und Reformprogramme zur nachhaltigen Krisenbewältigung. Als einer der Verhandlungsführer der «Troika» fiel ihm die Wahrung der Interessen des IWF gegenüber den kreditnehmenden Ländern, Investoren sowie den EU-Institutionen (Europäische Kommission, Europäische Zentralbank) zu. 

Heute zählen global ausgerichtete Grossbanken, Finanz- und Wirtschaftsministerien sowie Zentralbanken mehrerer G20-Staaten zu Oliver Wünschs Kunden. Sie profitieren von seiner umfangreichen Erfahrung als politischer Entscheidungsträger, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung von Strategien einem Umfeld geht, das durch politische, wirtschaftliche und regulatorische Entwicklungen immer komplexer und auch unberechenbarer wird. Wünsch unterstützt unsere Kunden im In- und Ausland aber auch in Krisensituationen, wenn weitreichende Entscheidungen unter grosser Unsicherheit und Zeitdruck getroffen werden müssen. Diese Mammutaufgabe bewältigte er mit einer Mischung aus strategischer Weitsicht und Pragmatismus – eine Einstellung, die auch sein Beratungsverständnis prägt:

Man muss strategische Sicht und politisches Gespür mit Praxiserfahrung und vor allem auch Handwerk kombinieren. So lassen sich auch bei umfangreichen Transformationen nachhaltige und funktionierende Lösungen für alle Anspruchsgruppen erreichen

Ungeachtet seiner intensiven, internationalen Engagements verbringt Oliver Wünsch, der an der Universität Zürich in Nationalökonomie promoviert wurde, so viel Zeit wie möglich segelnd in Nord- und Ostsee sowie wandernd in den Schweizer Bergen, vorzugsweise im Engadin und Berner Oberland. Während er seine universitäre Lehrtätigkeit zurückschrauben musste, beteiligt er sich wo möglich weiter am «Greater Good», so z.B. als Mitglied des Bretton Woods Committee sowie durch das Referieren und die Mitarbeit bei internationalen Gremien.