Ingo Nageleisen
Principal
 // . //  Unser Team // Ingo Nageleisen

Ingo Nageleisen ist Principal bei Oliver Wyman in Zürich und Mitglied der Detailhandels- und Konsumgüter-Practice sowie der Operations-Practice. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die Optimierung von Geschäftsabläufen, Kostenoptimierungen, ganzheitlichen Transformationsprojekte und der Einkauf von Dienstleistungen und Waren.

Wir wollen Unternehmen durch die Optimierung von Abläufen und Kosten so stärken, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kunden besser bedienen können. Gerade im Handel können schon kleine Veränderungen grosse Erfolge hervorrufen

Schon vor seinem Studium als Maschinenbauingenieur fasziniert es Nageleisen, leistungsstarke und passgenaue Lösungen zu entwickeln und hierfür die neuesten Technologien zu nutzen. Seit acht Jahren unterstützt der Berater nun mit dieser Kompetenz international agierende Unternehmen. Meist wünschen sich seine Kunden eine Optimierung von Unternehmensabläufen, um durch die Nutzung aktueller Technologien, Verwendung neuer Datenquellen und optimaler Verzahnung günstiger und verlässlicher agieren zu können als zuvor. In den Augen des Absolventen der ETH Zürich ist dies «eine spannende Mammutaufgabe, die eine enge Zusammenarbeit quer durch alle Wertschöpfungsstufen im Unternehmen erfordert».

Um für solche Aufgaben fit zu bleiben, ist der ehemalige Kunstturner in seiner Freizeit gern sportlich unterwegs. Seine Wochenenden  verbringt er häufig in den Bergen beim Wandern.