empty text
Dr. Clemens Freytag
Principal
 // . //  Unser Team //  Dr. Clemens Freytag

Dr. Clemens Freytag ist Principal im Zürcher Büro. Der promovierte Psychologe hat das Life-Science-Team in Zürich mit aufgebaut. Mit seinem Team hilft er Kunden dabei, in einem sehr strukturierten, datengetriebenen Ansatz in hochkomplexen Problemen einfache Lösungen zu finden. Sein Ansatz: "Gute Daten führen zu neuen Erkenntnissen. Neue Erkenntnisse führen zu guten Dialogen. Und gute Dialoge führen zu Lösungen."

Die Gesundheitsbranche befindet sich in einer Umbruchphase. Während das Pharma-Blockbuster Geschäftsmodell unter Druck ist, werden Marktanteile für digitale Ökosystem-Geschäftsmodelle in den nächsten 5-10 Jahren vergeben werden. Es bietet sich die Chance, globale Gesundheitssysteme gerechter zu gestalten und einen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels zu leisten.

In seiner über 10-jährigen Beratungskarriere hat er einige der grössten globalen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen bei umfassenden Transformationen begleitet. Er sieht seine Aufgabe darin, neue Chancen für die Gesundheitsbranche frühzeitig zu erkennen. Aktuell beschäftigen ihn besonders die Digitalisierung, Chancengleichheit im Gesundheitssystem (Health Equity) und die Umstellung auf eine kohlenstofffreie, klimaneutrale Wirtschaft. Zu seinen Schwerpunkten zählen ausserdem die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, Portfoliooptimierung, Fusionen und Übernahmen.  

Dr. Freytag berät Life Science Kunden über 18 Zeitzonen hinweg von San Francisco bis Seoul. Die Arbeit in einem vielfältigen, internationalen Umfeld begeistert ihn immer wieder. Mit seiner viersprachigen Familie lebt er seit über zehn Jahren am Zürichsee, wo er seine Wahlheimat nach Stationen in Deutschland und Singapur gefunden hat. Ausgleich findet er bei seinem Einsatz für Entwicklungshilfeprojekte in Afrika.