Alexander Franke
Partner and Head of European Oil & Gas
 // . //  Unser Team // Alexander Franke

Alexander Franke ist Partner im Zürcher Büro von Oliver Wyman. Mit seiner mehr als 15-jährigen Beratungserfahrung im Energiesektor leitet er heute die europäische Öl und Gas-Practice sowie weltweit die Practice Rohstoffhandel. Vorrangig unterstützt er seine Kunden bei strategischen Herausforderungen, insbesondere im Handel und bei der Absicherung von Rohstoffen, Downstream-Themen, der Kapitalallokation sowie der Optimierung betrieblicher Abläufe und des Portfolios. Sein besonderes Augenmerk gilt dem Risikomanagement – und dies auf Ebene des gesamten Unternehmens und bei Grossprojekten. 

Im Rohstoffsektor und verwandten Industrien entwickelt sich ein solides Management von kommerziellen und strategischen Risiken immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Mit unserem branchenübergreifenden Know-how können sich Kunden von der Konkurrenz absetzen

Seine Kunden profitieren von der vielfältigen Erfahrung sowie dem breitgefächerten Know-how des Wirtschaftsingenieurs, der auch einen Master of Science und einen MBA hält. Dies versetzt ihn in die Lage, selbst komplexe Projekte wie den Aufbau einer Handelsorganisation für Energie- und Rohstofffirmen zum Erfolg zu führen. Zudem gibt er Unternehmen im Rohstoffsektor und insbesondere Energieanbietern wertvolle Impulse, wie sie ihre Fähigkeiten zur kommerziellen Optimierung verbessern können.