Der Sturm nach dem Sturm

Zürich, 31. Juli 2020 – Zuverlässige Versorgung mit Lebensmitteln und motivierte Angestellte während der Pandemie: 76 Prozent der befragten Konsumenten in der Schweiz erkennen die ausserordentlichen Leistungen der Detailhändler und deren Angestellten im Zuge der Coronakrise an. Doch das Vertrauen in die Detailhändler ist nur geringfügig gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Konsumentenbefragung der Strategieberatung Oliver Wyman in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Detailhändler müssen sich weiterhin bemühen, um die Konsumentenerwartungen an Preispolitik und Nachhaltigkeit auch in Zukunft zu erfüllen.

Noch vor ein paar Monaten waren die Angestellten im Lebensmitteldetailhandel die Heldinnen und Helden der Coronakrise. Ein Grossteil der 1.000 von Oliver Wyman befragten Konsumenten in der Schweiz zeigt sich zufrieden damit, wie die Detailhändler die Krise gestemmt haben: 76 Prozent der Befragten bewerten ihre Leistung während der Krise als gut oder sogar sehr gut. Des Weiteren zeigt die Umfrage, dass der Einsatz der Angestellten nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat: 61 Prozent der Schweizer Befragten wären bereit, mehr für Lebensmittel zu zahlen, wenn dafür die Löhne im Lebensmitteldetailhandel steigen würden.

Starke Leistung während Covid-19 führt nur geringfügig zu mehr Vertrauen

Die ausserordentliche Leistung während der Krise führte nur zu geringfügig mehr Vertrauen bei den Konsumenten. 60 Prozent der Befragten sagt, dass die Covid-19-Krise zu keiner Veränderung im Vertrauen in ihre Detailhändler geführt hat. Nur jeder Vierte bestätigt, dass sich das eigene Vertrauen in den Lebensmitteldetailhandel etwas oder erheblich gesteigert hat. „Die Leistung der Händler während der Covid-19-Krise wird zwar von den Konsumenten positiv bewertet, doch die Detailhändler können sich nicht auf diesem Erfolg ausruhen“, sagt Nordal Cavadini, Partner und Handels- und Konsumgüter-Experte bei Oliver Wyman in Zürich.

Detailhändler glaubwürdiger als Hersteller bei Preiskämpfen

Mit Blick auf die Verhandlungen zwischen Detailhändlern und Herstellern sehen 34 Prozent der Befragten eher die Händler in der Pflicht, sich für günstigere Endkundenpreise einzusetzen. 19 Prozent eher die Hersteller. Produktboykotte der Detailhändler um Anforderungen gegenüber den Herstellern durchzusetzen halten allerdings nur 22 Prozent für den richtigen Weg. Mehr als doppelt so viele (49 Prozent) sind der Meinung, dass es alternative Wege inklusive partnerschaftliche Lösungen zwischen Herstellern und Händlern geben sollte.

Wachsende Bedeutung von sozialem Bewusstsein beim Einkauf

Im Zuge von Covid-19-Ausbrüchen in der Fleischindustrie wurden die Umstände, die in der Produktion bei manchen Herstellern herrschen, einmal mehr öffentlich. Das hat unter anderem Einfluss auf den Fleischverkauf.  23 Prozent der Befragten gaben an, seit des Corona-Skandals weniger Fleisch zu kaufen und 38 Prozent sagten, dass sie seit dem Skandal mehr auf die Tierhaltung und die Herkunft des Fleisches achten. „Händler, die bei ihrer Lieferantenauswahl konsequent auf Ethik und Nachhaltigkeit setzen, sind diesbezüglich im Vorteil – nicht nur beim Fleisch“, sagt Cavadini. In der Regel ist dies nämlich mit einer längerfristigen und somit auch stabileren Versorgung verknüpft.

„Die Lebensmitteldetailhändler haben die Konsumenten während der Covid-19-Krise beeindruckt“ resümiert Cavadini. „Doch jetzt müssen sie nachlegen – zusammen mit den Herstellern, mit einer kundenfreundlichen, transparenten Preispolitik und noch mehr Nachhaltigkeit“.

Über die Befragung

Oliver Wyman hat im Juli 2020 jeweils 1.000 Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Lebensmitteldetailhandel befragt.

Katryna Nolan
Communications Associate DACH
Oliver Wyman GmbH
katryna.nolan@oliverwyman.com

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 60 Büros in 29 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methoden-kompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.