Marsh & Mclennan Companies

Oliver Wünsch verstärkt Oliver Wyman
als neuer Strategic Advisor 

Zürich 2. November 2018 – Die internationale Strategieberatung Oliver Wyman verstärkt ihr Team in der Schweiz und hat mit Oliver Wünsch einen weiteren Finanzexperten gewinnen können. Zuletzt hat er für den Internationalen Währungsfonds umfangreiche Restrukturierungsprogramme für Staaten und Banken geleitet.

Mit Oliver Wünsch hat sich Oliver Wyman mit einem weiteren Finanzexperten verstärkt. Der 42-Jährige Schweizer wird Strategic Advisor der global agierenden Public Policy Practice. Aus Zürich heraus wird Oliver Wünsch zukünftig für die Weiterentwicklung des Leistungsportfolios für Regierungen und staatliche Institutionen mitverantwortlich sein. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen die Restrukturierung und Gouvernanz von Banken und öffentlichen Institutionen, Fiskalpolitik und Schuldenmanagement sowie die strategische Entwicklung von öffentlichen und privaten Finanzinstitutionen und -märkten im internationalen und europäischen Kontext.

Vor seinem Einstieg bei Oliver Wyman war der promovierte Wirtschaftswissenschaftler in Washington für den Internationalen Währungsfonds (IWF) tätig, wo er ab 2012 umfangreiche Rettungs- und Transformationsprogramme in verschiedenen Euro-Krisenländern verantwortete. Zudem hatte Oliver Wünsch im Rahmen des Internationalen Finanzstabilitätsrats (FSB) Führungsrollen bei der Entwicklung von Standards für die Kapitalisierung und Struktur von globalen, systemrelevanten Banken inne. Oliver Wünsch leitete zudem die Strategieabteilung der Schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA während der Finanzkrise.

«Der Schweizer Finanzsektor zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt an Instituten und unterschiedlichen Geschäftsmodellen aus. Die fortschreitende Digitalisierung sowie die immer komplexer werdende internationale Vernetzung und der damit einhergehende Wettbewerbsdruck wird in den kommenden Jahren die strukturelle Neuordnung in der Schweiz weiter vorantreiben», sagt Joris D'Incà, Schweiz-Chef von Oliver Wyman. «Wir freuen uns, mit Oliver Wünsch einen langjährigen Experten für unser globales Team gewonnen zu haben und unsere Positionierung als weltweite Top-Strategieberatung weiter zu stärken.»

Pressekontakt

Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager
Oliver Wyman
Davina.zenz-spitzweg@oliverwyman.com

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in rund 30 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.ch. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.

Weitere Links

Download PDF   Kontakt